Ignore collision failed.

Hallo,

im Buch ab Seite 215 Abschnitt 6.2.9 wird die Wand hinter uns ja durch ein Modell ersetzt. Dazu wird ein neues Prefab und ein neues Script erstellt.

Irgendwo hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen. Ich bekommen in der Console ständig diese Fehlermeldung:


Ignore collision failed. Both colliders need to be activated when calling IgnoreCollision
UnityEngine.Physics:IgnoreCollision(Collider, Collider)
WallController:TracerTurned() (at Assets/Scripts/WallController.cs:21)
TracerController:HandleTurn() (at Assets/Scripts/TracerController.cs:57)
TracerController:Update() (at Assets/Scripts/TracerController.cs:39)


Mit dem Script 'TracerControllerV2' bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.

 

Ich habe alle Scripte abgeglichen mit denen aus dem Downloadbereich, sämtliche Collider aktiviert und deaktiviert, 'ignorecollision' auskommentiert, nichts hat geholfen, irgendwas habe ich übersehen ich finde es nur nicht.

 

Was könnte die Ursache sein?

Physik
Traces of Illumination
gefragt13.05.2015
Zyrin10
Zyrin

2 Antworten

Genauso schnell wie ich hier gepostet habe habe ich auch das Problem danach gelöst :)

Hatte vom Prefab den Haken beim BoxCollider übersehen. Hoppala

 

Problem ist gelöst das nächste ist aufgetaucht :)

beantwortet13.05.2015 Zyrin 10
Zyrin
  • Ah, ok, freut mich zu hören, dass du es lösen konntest! Kommst du mit dem nächsten Problem klar?

    ... jetzt bin ich mal gespannt, ob ich es hinbekomme, diesen Kommentar an deine Antwort zu hängen. Das Fragen-Forum hat definitiv noch Verbesserungspotenzial ;-) - Jashan Chittesh 13.05.2015

  • Wegen dem nächsten Problem würde ich mich heute Nachmittag per Skype melden :) - Zyrin 14.05.2015

Danke für die Frage!

Direkt aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass einer der Collider oder das Objekt an dem der Collider hängt deaktiviert ist. Also am GameObject die Checkbox deaktiviert oder direkt der Collider mit der Checkbox an der Komponente disabled. Das scheinst du aber schon versucht zu haben.

Was mich etwas wunder ist, dass es trotz Auskommentierens von IgnoreCollisions noch auftritt. Das dürfte normalerweise nicht passieren, evtl. wurde da nicht korrekt neu kompiliert.

Wenn du möchtest, kann ich mir auch das Projekt mal ansehen - du erreichst mich in Skype über jashanchittesh oder per Email (die Adresse steht auf einer der ersten Seiten im Buch und wenn du eingeloggt bist auch direkt auf der Startseite hier).

beantwortet13.05.2015 Jashan Chittesh 301
Jashan Chittesh

Deine Antwort

Um eine Antwort zu geben, musst du Login

Ich markiere diese Frage weil ...




10 übrige Markierungen um Moderator zu informieren

Ich lösche diese Frage weil ...




Ich markiere diese Antwort weil ...




10 übrige Markierungen um Moderator zu informieren

Posting markieren

Du hast diese Beitrag bereits markiert. Klicke "Markierung aufheben" um deine Markierung zu entfernen, was auch die Anzahl der Markierungen um eins reduziert.

Ich lösche diese Antwort weil ...