Übersicht der Links nach Kapitel

  • Unity Infographic - Seit 06.01.2015 gibt es die erste "Unity Infographic" mit den wichtigsten Infos schön visuell aufbereitet!
  • Asset Workflow - Unity Manual
  • Writing Surface Shaders - Unity Manual (Achtung, sehr fortgeschritten!)
  • Nicht direkt ein Link, aber doch ein Verweis: „We do the hard work so you don’t have to, and take the pain so you don’t have to.“ (Quelle: Unity - Company, abgerufen 31.12.2014)
  • BaseHierarchySort - Unity Scripting API
    Editor-Klasse als Basisklasse für die Implementierung eigener Sortierreihenfolgen in der Hierarchy
  • Extending the Editor - Der Einstieg ins Editor Scripting im Unity Manual
  • Camera - die Komponentenbeschreibung im Unity Manual
  • Camera - die API Referenz der Klasse Camera im Unity Manual
  • Camera Tricks - nützliche Tipps und Tricks im Unity Manual
  • Unity - Tutorials / Topics / 2D / Sprite Renderer (Englisch)
  • Unity - Tutorials / Topics / 2D / Sorting Layers
    Englisches Tutorial (es gibt hier auch einen deutschen Screencast zum Buch, siehe Screencasts)
  • Sprite Renderer - Komponentenbeschreibung im Unity Manual (2D Grafik)
  • Mesh Renderer - Komponentenbeschreibung im Unity Manual (3D Grafik)
  • Anmerkung: Rechts oben auf den entsprechenden Seiten in der Komponentenbeschreibung finden Sie einen Button Switch to Scripting. Daher verlinkte ich im Folgenden nur noch jeweils entweder die Komponentenbeschreibung oder die Klassendokumentation, da sie leicht in beide Richtungen wechseln können (Switch to Manual gibt es nämlich auch - von der Scripting API aus ;-) )
  • Rigidbody 2D - Komponentenbeschreibung im Unity Manual (2D Physik)
  • Rigidbody - Komponentenbeschreibung im Unity Manual (3D Physik)
  • 2D Physics Reference
    Beschreibungen aller 2D-Physik-Komponenten im Unity Manual (Collider, Material, Joints, Effectors)
  • Transform - die Komponentenbeschreibung im Unity Manual
  • Mesh Filter - die Komponentenbeschreibung im Unity Manual
  • Mesh Renderer - die Komponentenbeschreibung im Unity Manual
  • Collider - Unity Manual, Überblick
  • 3D Physics Reference - Unity Manual, enthält die Doku zu Box Collider, Capsule Collider usw.
  • Transforms - Unity Manual, Überblick, erklärt auch Parenting

Dieser Abschnitt ist noch in Überarbeitung und sollte bis ca. ca. 15.06.2015 fertig sein!

Dieser Abschnitt ist noch in Überarbeitung und sollte bis ca. ca. 15.06.2015 fertig sein!

Tutorials: Ambient Occlusion Maps erzeugen

Editor-Scripting

Spiegel-Reflektionen

Image Effekte

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Unity Remote:

Web Player und WebGL Player veröffentlichen:

Standalone Versionen veröffentlichen (Windows, Mac OS, Linux):

Umgebung für mobile einrichten - Android:

Umgebung für mobile einrichten - iOS:

Umgebung für mobile einrichten - Windows Store / Phone:

Marktanteile und installierte Basis von mobilen Geräten und verschiedenen Betriebssystem-Versionen:

Übersicht der Links nach Kategorien / Themen

Einstiegspunkte im Unity Manual (Englisch):

Einstiegspunkte in die Scripting API (Englisch):

Interessante Bereiche auf der Unity Webseite:

Asset Store Pakete:

Links Deutsch:

Links Englisch:

Unity Remote:

Web Player und WebGL Player veröffentlichen:

Standalone Versionen veröffentlichen (Windows, Mac OS, Linux):

Umgebung für mobile einrichten - Android:

Umgebung für mobile einrichten - iOS:

Umgebung für mobile einrichten - Windows Store / Phone:

Marktanteile und installierte Basis von mobilen Geräten und verschiedenen Betriebssystem-Versionen:

2D Contenterstellungs- und Spielentwicklungs-Tutorials / für 2D relevante Artikel:

Artikel / Videos über Game Design:

Physically Based Shading / Global Illumination Ressourcen:

Nützliche Tools:

Tipps für Multiplayer-Spielentwicklung: