Tutorial zu NormalMap

Auf der Seite 144 im Buch wird Normal Map behandelt und gesagt, dass doeses Thema hier auf der Webseite verlinkt ist. Ich kann leider kein Turial dazu hier finden.
Meta
gefragt26.11.2015
Hellstr8
Hellstr

1 Antwort

Das ist zugegeben auch etwas versteckt (im Bereich "Übersicht der Links nach Kategorien / Themen") - aber ich hab den Link mal direkt hier herauskopiert:

How NOT to make normal maps from photos or images

Die "gängigste" (und vor allem sicherste) Methode, um Normal Maps zu erhalten ist, wenn man eine Low-Poly Version von einem High-Poly Modell hat, und dann die Details in die Normal Map baket. Auf diese Art kann man auch eine Heightmap erstellt, die man dann mit der Normal Map gemeinsam verwenden kann. Das können die meisten, wenn nicht alle, 3D Tools - bei Blender und modo weiß ich definitiv, dass es geht.

Eine weitere Methode ist beispielsweise mit Tools wie Substance Painter Materialien auf das Modell zu "malen", in denen dann teilweise auch Normal-Informationen erhalten sind.

Schließlich gibt es wohl auch Tools nur speziell zu diesem Zweck - da habe ich aber noch keines ausprobiert.

beantwortet13.12.2015 Jashan Chittesh 301
Jashan Chittesh

Deine Antwort

Um eine Antwort zu geben, musst du Login

Ich markiere diese Frage weil ...

10 übrige Markierungen um Moderator zu informieren

Ich lösche diese Frage weil ...

Ich markiere diese Antwort weil ...

10 übrige Markierungen um Moderator zu informieren

Posting markieren

Du hast diese Beitrag bereits markiert. Klicke "Markierung aufheben" um deine Markierung zu entfernen, was auch die Anzahl der Markierungen um eins reduziert.

Ich lösche diese Antwort weil ...