Hmm,
Schatten auf transparenten Flächen scheint mir irgendwie widersprüchlich zu sein... ich meine, Schatten werden durch die Abwesenheit von Licht erzeugt, bzw. durch das unterschiedlich starke Vorhandensein von Licht. Und transparente Flächen lassen das Licht hindurch, sodass die Lichtstärke bei solchen Objekten ja eigentlich keine Rolle spielen sollte - es ist und bleibt lichtdurchlässig und damit konsequenterweise "schattendurchlässig".
Aber die Idee gefällt mir, mit meinen begrenzten Mitteln würde mir nur einfallen, das Foto für den Boden als Textur für eine Plane zu verwenden, aber das ist dir sicherlich auch selbst schon klar.
Du könntest das Problem Schatten umgehen, in dem du andere Objekte in deine Szene einbaust (Schilder, Büsche, Bäume, usw.), die das Gefühl von "mittendrin statt nur dabei" vermitteln. Letztlich ging es dir ja darum, dieses Gefühl für den Spieler zu erzeugen und je nach Blickwinkel des Spielers würde er den fehlenden Autoschatten vielleicht gar nicht vermissen.
Eine weitere - zugegebenermaßen nicht ganz triviale - Idee wäre, keinen echten Schatten zu verwenden, sondern ein schwarzes Sprite, das du unters Auto legst. Natürlich musst du dieses Sprite abhängig von den Bewegungen des Autos und relativ zur Kamera entsprechend drehen und positionieren, daher nicht ganz trivial. Ich mach halt nur gerade etwas Brainstorming, was mir zu deinem Thema einfällt.
Vielleicht hilfts ja.
Viele Grüße
Ewald
|