UPDATE: Holodance geht am 5. April 2016 auf Steam in Early Access!
Im Moment ist es von meiner Seite hier gerade etwas ruhig, was daran liegt, dass ich mit großem Fokus an meinem aktuellen Projekt Holodance arbeite: Ein multiplayer Virtual Reality Tanzspiel. Dieses Posting soll einen kleinen Einblick in dieses Projekt geben.
Dazu sagt ein Video wahrscheinlich mehr als tausend Worte:
Die Idee ist letztlich, dass man zu zwölf Musikstücken, die spezifisch von mir für Holodance komponiert und produziert werden, jeweils die Noten zu den einzelnen Spuren (also z.B. Bassdrum, oder Snaredrum, oder Bassline oder Melodie) im Rhythmus im dreidimensionalen virtuellen Raum "erwischt". Dafür bekommt man Punkte und es wird gezählt, wie viele der Noten man erwischt. Je genauer man die Noten im Rhythmus der jeweiligen Spur trifft, desto mehr Punkte bekommt man. Außerdem wird die Geschwindigkeit und Rotationsgeschwindigkeit des Controllers gemessen, was die Punktezahl weiter erhöht. Das muss ich deswegen einbauen, weil ansonsten Leute den Controller einfach nur statisch auf den Positionen halten würden, bei denen die meisten Noten "landen" ... außerdem macht es so natürlich auch mehr Spaß. Hat man eine ausreichende Anzahl an Noten einer Spur erwischt, wird die jeweils nächste Spur des Musikstücks freigeschaltet. Aus allen freigeschaltenen Spuren eines Musikstücks kann man frei wählen. Sind alle Spuren eines Stücks freigeschaltet, wird das nächste Stück freigeschaltet.
Zusätzlich gibt es noch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, so dass man auch mit nur zwölf Musikstücken schon Einiges "entdecken" kann. Besonders spannend wird natürlich der kollaborative Multiplayer-Modus: Hier schaltet man die Musikstücke gemeinsam frei und erhält auch gemeinsam die Punkte. Wenn man also mit ein paar Freunden oder auch Unbekannten spielt, kommt man deutlich schneller durch das Spiel und kann auch insgesamt deutlich mehr Punkte bekommen, die dann natürlich immer dem gesamten Team gutgeschrieben werden. Für die Multiplayer-Funktionalitäten verwende ich das neue Unity Networking (auch als "UNET" bekannt) - und die so gesammelten Erfahrungen fließen dann natürlich auch in mein nächstes Buch ein. Jetzt gilt es aber erstmal, das Spiel fertigzustellen und dann in diesem recht kleinen Markt auch erfolgreich zu sein: Bisher hat ja außer einigen wenigen Entwicklern noch niemand SteamVR / HTC Vive, Sony Project Morpheus oder Oculus Consumer Version mit den Touch Controllern. Aber Ende 2015 werden die ersten HTC Vive Sets an Consumer ausgeliefert, und bis dahin sollte Holodance dann auch fertig sein.
Weitere Infos habe ich auch auf der Crowdfunding Preview (ich verwende IndieGoGo statt Kickstarter, weil mir die Plattform einfach deutlich sympathischer ist). Da freue ich mich natürlich auch über Feedback und, wenn es dann soweit ist, über Verbreitung der Nachricht. Hier könnt Ihr schonmal einen Blick darauf werfen, wie das dann aussehen wird: Crowdfunding Preview: Holodance - An Awesome VR and AR Dancing Game