09 Juni 2015

Unity 5.1 released: Mit VR und Multiplayer Unterstützung

Ich hatte mich schon etwas gewundert, dass es keinen weiteren Release Candidate mehr gab - das lag wohl daran, dass sie schon den Release vorbereitet haben: Download here: http://unity3d.com/get-unity/update 

Ich denke die wichtigsten neuen Features dürften wohl native VR-Unterstützung sein, sowie das neue Unity Multiplayer Networking (ehemals UNET). Ansonsten Cleanup und Bugfixes ... ist natürlich auch fein :-)

Die Features in etwas ausführlicher:

  • Das neue Unity Multiplayer Networking - ersetzt den bisherigen Ansatz über RAKNET. In 5.1 wird die Phase 1 unterstützt, hier gibt es aber auch schon die Low-Level-API (LLAPI), sowie die High-Level-API (HLAPI), so dass das Entwickeln von Multiplayer-Spielen in Unity relativ einfach sein sollte. Es gibt einen cloud-basierten Relay-Service (braucht man, wenn der Server über NAT mit dem Internet verbunden ist), sowie einfaches Matchmaking.
  • Native VR-Unterstützung in Unity - sofern man Oculus Rift als Ziel-HMD hat. Das ist echt genial: Man aktiviert einfach in den Player-Settings die Option "Virtual Reality Supported", und es werden automatisch alle Kameras, die als Ziel keine Render-Textur haben korrekt mit entsprechendem Tracking in Stereo in das Headset gerendert. Hier gibt es die Tage noch ein Update des VR-Projektes aus dem Buch, sowie einen Screencast mit einer kleinen Demonstration. Aufpassen muss man halt - wie in VR üblich - dass man die Kamera nicht wirr bewegt. Aber der FirstPersonController aus dem Standard Assets funktioniert mit kleinen Anpassungen sehr gut! Hier sind auch die ersten Rendering-Optimierungen enthalten; VR-Audio wird zwar über kurz oder lang kommen, ist aber noch nicht offiziell angekündigt. In den Release Candidates hat das auch auf dem Mac funktioniert - allerdings steht unter Known Issues, dass Mac Support erst mit Patch 1 kommt ... ich teste das gleich ;-)
  • Es gibt einen neuen HDR-Color-Picker.
  • Crunch Texturkompression ... dürfte vor allem für WebGL spannend sein. Crunch ist ein äußerst effizientes Kompressionformat. Geht aber nur auf Plattformen, die DXT unterstützen.
  • Bei OpenGL wurde gut aufgeräumt, und es gibt experimentelle OpenGL 4.5 und ES 3.1 Unterstützung auf Windows (witzig, oder? ;-) ) ... auf Android wird OpenGL ES 3.1 unterstützt.
  • Es gibt eine einfache Assertion API.
  • Unity Analytics ist jetzt ein eingebautes Feature.
  • ... und eine beeindruckende Vielzahl von kleineren Änderungen, Verbesserungen und Bugfixes

Comments

  • Ok, es ist tatsächlich so, dass Mac Unterstützung in Unity 5.1f3 entfernt wurde. Laut Release Notes soll die Unterstützung in Patch 1 wieder eingeführt werden ... da bin ich mal gespannt. Leider muss man derzeit als Mac-User entweder Windows auf Bootcamp installieren, oder sich einen Windows-Rechner zur Entwicklung besorgen, wenn man VR machen möchte. Da schreibe ich die Tage nochmal ausführlicher darüber. Jetzt kaufe ich mir erstmal einen Windows-PC.
    10.06.2015 11:34:06
You need to login in order to comment