VR-Demo bei Valve
05 Mai 2015

VR-Demo bei Valve

Gerade komme ich von meiner VR-Demo bei Valve: Der SteamVR / HTC Vive Prototyp ist wirklich vielversprechend und ich kann es nicht erwarten, ein oder zwei DevKits zu bekommen. Über die Demos wurde ja reichlich berichtet, daher hier nur ein kurzer Abriss:

Los ging es mit einer kleinen Warmup-Demo, bei der ich mit den beiden Controllern, deren Tracking wirklich beeindruckend gut funktioniert (zumindest fast die ganze Zeit über) Luftballons in verschiedenen Farben aufblasen und dann herumschubsen konnte. An sich nichts Besonders, aber zum Warmwerden ganz witzig. Was mir an dieser Demo besonders aufgefallen ist war, dass die Controller über ihre 3D-Repräsentation sehr vielseitig einsetzbar sind: In diesem Fall konnte ich direkt mit dem linken Daumen mit einem Farbrad die Farbe der Ballons auswählen und dann mit dem Trigger das Aufblasen der Ballons starten.

Weiter ging es mit der berühmten "Wal-Demo": theBlu:Encounter von wevr. Ich stehe auf einem gesunkenen Schiff, um mich herum Fische und Mantarochen - und der Blick über das Geländer in die Tiefe ist tatsächlich beeindruckend (und für Leute mit Höhenangst wahrscheinlich durchaus furchteinflößend). Nachdem ich das Deck erforscht hatte, was von außen betrachtet sicher recht witzig aussah, und auch einen Blick nach oben in die durch das Wasser diffus gebrochenen Sonne gewagt hatte, kam dieser riesige Wal fast direkt auf mich zugeschwommen. Das war wirklich beeindruckend: Zwar bin ich schon mit Delphinen geschwommen, und das ist in real-life natürlich viel toller. Aber Delphine sind einfach bei weitem nicht so riesig ;-)

Der rechte Flipper des Wals kam mir gefährlich nah, insofern sehr sympathisch, dass er mich mit großen Augen eine Weile angeguckt hat und mir offensichtlich nichts Böses antun wollte. Nach einem kurzen Innehalten zog er dann weiter, und die riesige Schwanzflosse ließ mich durchaus hoffen, dass es auch hier keinen Unfall geben würde.

Sehr beeindruckend :-)

Als nächstes ging es in den Job Simulator von Owlchemy Labs. Was ich hier am witzigsten fand, war die Möglichkeit, das Nudelholz in die Luft zu werfen und mit dem Controller wieder aufzufangen. Dadurch, dass man es einfach durch Drücken des Triggers greifen kann, ist das deutlich einfacher als in der physischen Welt, und man kann sich auch nicht den Daumen brechen, wenn man es blöd erwischt. Das erste Gericht hatte ich relativ flott zubereitet, auch wenn ich erstmal nicht gecheckt habe, dass die Milch eigentlich Salz ist. Beim zweiten Gericht war dann die Zeit vorbei. Die Moral von der Geschicht': Comic-Style Optik funktioniert in VR wunderbar :-)

Weiter ging es mit Tilt Brush von Skillman and Hackett. Diese Demo war definitiv einer meiner Favoriten, weil es einfach genial ist, im dreidimensionalen Raum malen zu können. Im Vergleich zu dem Video-Trailer scheint die Demo erheblich weiter entwickelt oder speziell für SteamVR/Vive angepasst worden zu sein. Der linke Controller dient als Palette, die man komfortabel drehen kann, die eigentliche Auswahl passiert dann mit dem rechten Controller. Schwer zu erklären - aber funktioniert komfortabel. Was in dem Video auch nicht rüberkommt ist, dass man mit dem Controller tatsächlich dreidimensional im Raum malen kann. Eine Spirale ist auf diese Weise also sehr einfach und direkt umzusetzen. Auch optisch ist das sehr hübsch umgesetzt und hat echt Spaß gemacht.

Bei der nächsten Demo stand ich dann direkt in einem Tisch, auf dem eine Miniaturschlacht ablief. Etwas irritierend war hier, dass ich tatsächlich in dem Tisch stand, und bei dieser Demo hätte ich auch fast einen kleinen Unfall gehabt: Ich wollte nämlich vom Rand des Tisches unter den Tisch schauen, habe mich also rückwärts in Richtung Wand bewegt (in Richtung der physischen Wand des Raumes) und habe sie leicht touchiert. Ansonsten eine coole Demo, aber ohne Interaktion ... VR-Kino ist glaube ich eher etwas für andere Leute, ich mag's lieber interaktiv (das soll nicht heissen, dass diese nicht auch beeindruckend gewesen wäre - aber es macht einfach mehr Spaß, wenn man etwas machen kann).

Gleiches lässt sich über die Google Earth Demo sagen. Wobei Google Earth in VR definitiv wesentlich cooler ist, als auf Desktop oder Tablet: Man kommt sich bei dieser Demo ein wenig vor wie ein Riese, der von oben auf die Wolkenkratzer oder in irgendwelche Gebirge blickt. Das war schon cool, aber eben auch nicht interaktiv.

Um so mehr hab ich mich über die nächste Demo gefreut, die graphisch wieder eher comic-style hatte, aber mir von allen Demos am meisten Freude bereitet hat: Bogenschießen. Es gab drei Zielscheiben, und wenn man getroffen hat, wurde ein Luftballon von der Zielscheibe aus gestartet, den man dann auch abschießen konnte - lucky me: Offenbar war ich der erste, der den Luftballon gleich beim ersten Mal getroffen hat. Meinte jedenfalls Jeep, der mich durch die Demo geführt hat. Bogenschießen in der physischen Welt ist definitiv schwieriger, und natürlich ist es etwas anderes, wenn man den Zug des Bogens fühlt ... aber ... so viel anders war es für meinen Geschmack dann doch nicht ("echte" Bogenschützen mögen mir verzeihen ;-) ).

Auf The Gallery von Cloudhead Games hatte ich mich echt gefreut - der Video gibt einem schon einen ganz guten Eindruck. Ich muss gestehen: Das Puzzle hab ich nicht wirklich gecheckt, nur ein wenig herumgespielt und das hat Spaß gemacht. Etwas ärgerlich war, dass ich die Kerze nicht wieder hinstellen konnte: Die ist, nachdem ich sie aufgehoben hatte beim Absetzen immer umgefallen. Den Helm konnte ich nicht aufsetzen, aber vielleicht war das auch nur ein Bug. Die grüne Brille hatte tatsächlich einen abgefahrenen Effekt auf die Optik. Graphisch und von der Interaktivität her definitiv ein Highlight - das wird ein Spiel, das ich mir sicher genauer ansehen werde.

Das Highlight kam natürlich am Ende: Steam VR - Aperture Science VR Demo. Ich habe Portal bisher selbst nicht gespielt, aber diese Demo ist sowohl von der Graphik als auch von der Dramaturgie her der absolute Hammer. Echt witzig, voll interaktiv - und es zeigt, was graphisch machbar ist. After seeing this, the world will never be the same again.

Well, na ja, ich hatte schon laaahnge vorher vor, mich auf VR zu spezialisieren - aber jetzt ist definitiv die Zeit dafür.

Danach habe ich Jeep noch ein paar meiner eigenen VR-Projekte gezeigt - das hat auch Spaß gemacht! Und was mich ziemlich beeindruckt hat war, dass die SteamVR Integration bei einem Projekt, die ich im wahrsten Sinne zwischen Tür und Angel umgesetzt hatte, (fast) auf Anhieb funktioniert hat:

Ich war erst um ca. 11:30 von Bellingham aus hier in Bellevue angekommen und wollte noch etwas zu Mittag essen (gleich um die Ecke bei California Pizza Kitchen gibt's glutenfreie Pizza ;-) ). Also "noch eben schnell kurz" dieses Projekt, das ich mit der VR Integration von Unity 5.1beta4 entwickle auf 5.0 zurückportiert und zum Essen gegangen. Danach kurz das SteamVR Plugin vom Unity Asset Store heruntergeladen und integriert und den Build gestartet (das sind ziemlich viele Szenen mit ziemlich viel unoptimierter Beleuchtung, daher zieht sich das GI-Baking beim Build immer etwas) ... der Build hat sich etwas hingezogen, und ich wollte nicht zu spät kommen - also laufendes Notebook auf Beifahrersitz und losgefahren ... an einer roten Ampel USB-Stick rein und kopieren gestartet, und - kein Scherz: Einen Moment bevor ich dann mit dem Lift bei Valve angekommen bin, war der Kopiervorgang dann endlich fertig.

Da das SteamVR Plugin bisher nur Windows unterstützt, ich aber mit einem MacBook Pro unterwegs bin, und abgesehen davon natürlich auch kein Oculus DevKit mit mir herumschleppe, konnte ich den Build natürlich nicht testen (hätte ich eh keine Zeit zu gehabt). Aber das einzige "Problem" beim Test mit Jeep war, dass ich zwar daran gedacht hatte, die Kamera des First-Person-Controllers wieder auf (0,0,0) zu setzen - das aber nicht umgesetzt hatte. Na ja, zusätzliches Feintuning schadet nie, aber soweit hat es gut funktioniert und das fand ich dann doch überraschend.

Nun denn - das war meine VR-Demo bei Valve ... die ersten DevKits sollen noch im Mai rausgehen und ich hoffe sehr, dass da dann ein oder zwei für mich dabei sind ;-)

Comments

  • Eine Liste aller Demos / Spiele für SteamVR / HTC Vive wird gepflegt unter: http://www.reddit.com/r/Vive/comments/3ax7l7/list_of_games_or_experiences_developed_for_htc/
    25.06.2015 22:30:28
  • Eine ganz gute Beschreibung (auf Englisch) einiger der Demos, die ich gesehen habe, findet Ihr auch auf: http://opposablegames.com/news/weve-tried-the-htc-vive-and-its-absolutely-mind-blowing/
    15.05.2015 21:48:06
You need to login in order to comment