22 September 2014

Insgesamt 445 Seiten - mit Lücken

Wenn ich von Anfang an mit dem Tempo geschrieben hätte, das ich jetzt habe, dann wäre ich Anfang 2011 der erste Autor gewesen, der ein Unity-Buch auf Deutsch veröffentlicht hätte. 100 Seiten in einem knappen Monat - das macht richtig Spaß. Allerdings habe ich den Monat auch nichts Anderes gemacht. Also weder auch nur einen Cent verdient, noch Umzugskartons ausgeräumt, noch sonst irgendetwas. Na ja, kleine Übertreibung - aber fragt nicht meine Freundin nach dieser Zeit. She didn't like it. Jetzt verstehe ich aber auch, warum Buch-Autoren in den Danksagungen oft ihre Lebenspartner an erster Stelle nennen.

Das Tolle ist allerdings, das Bücher schreiben so richtig Freude bereitet. Also richtig richtig Freude. Zwischendurch habe ich auch einen ganzen Haufen Screencasts erstellt und eine inzwischen recht stattliche Link-Sammlung zu Unity und Spielentwicklung im Allgemeinen. Die Einleitung habe ich ein paar Mal überarbeitet, jetzt gefällt sie mir schon recht gut.

Als PDF hat das Buch jetzt 445 Seiten - mit allem drum und dran. Allerdings fehlen noch ein paar Bereiche, und es gibt auch noch einige alte Bereiche aus der "langsamen Phase", die sich über mehrere Jahre erstreckt hat, und deren erste Version ich noch mit Unity 2.6 geschrieben hatte. Die Version von Unity hat sich in dieser Zeit fast verdoppelt. Es sind viele Features dazu gekommen, einige wenige Features gibt es gar nicht mehr.

Nun gut ... ich schreib dann mal weiter. 60 bis 80 Seiten dürften es wohl noch werden. Hoffentlich gibt das keinen Ärger: 300 bis 350 Seiten waren geplant, jetzt sieht es so aus, als würden wir über 500 kommen.

You need to login in order to comment