09 September 2011

Update der Konzeption, neue Ideen

Ich habe jetzt Kapitel 5 "Ein erster Prototyp" nicht nur vom Workflow her, sondern auch inhaltlich vor das frühere Kapitel 4 "Vorbereitungen zur Spielentwicklung" gezogen. Damit haben wir also:

4 Ein erster Prototyp
5 Vorbereitungen zur Spielentwicklung

Der Grund ist, dass es sinnvoll ist, den Prototypen rein mit Unity Bordmitteln umzusetzen - und dann wäre es etwas albern, vorher erst lang und breit die ganzen Tools zu diskutieren, nur um ein Kapitel später doch nur Unity zu verwenden. Und ich denke das hat auch für den Leser den Vorteil, dass er sich erstmal ein wenig in Unity wohlfühlen kann ... der eine oder andere Leser wird dann auch schnell merken, dass Unity alleine wohl nicht ausreichen wird - und das macht dann das folgende Kapitel mit den Tools umso interessanter ;-)

Kapitel 4 hat jetzt die Struktur

4 Ein erster Prototyp
4.1 Ein neues Projekt anlegen (neu, macht aber als eigenes Unterkapitel Referenz-Sinn und ist sehr kurz)
4.2 Level 01: Das Quadrat - Modeling in Unity (der Teil "Modeling in Unity" ist neu, aber genau darum geht es hier ;-) )
4.3 Tracer und Steuerung
4.4 Die Kamera - erstmal ganz einfach

4, 4.1 und 4.2 sind fertig (rund 10 Seiten); 4.3 und 4.4 noch offen (ich plane dafür gerade Samstag spät nachmittags und Sonntag).

Inzwischen habe ich auch "Das Blender-Buch" aus dem gleichen Verlag gelesen. Durch das Lesen im Blender Buch und Schreiben an meinem eigenen Kapitel hatte ich noch zwei Ideen:

  • Für Tastaturbefehle werde ich LinuxBiolinum Keyboard verwenden. Das sieht echt schick aus.
  • Screenshots können vom Layout her auch in den Rand hineinragen - dadurch hat das gedruckte Buch am Ende weniger Seite, und auch das sieht recht schick aus.

 

You need to login in order to comment