Objekte in Layer und deren Anordnung

Hi@all
Sehr gute Tutorials - haben mir bisher super geholfen.
Meine Frage: Anordnung von Layern in der Tiefe (z-Achse)
Beispiel:

Ich habe ein Spriteobjekt in einem Layer Objekte
Ich habe verschiedene SzeneLayer: Background 1 / 2 und 3
Wie bekomme ich jetzt den Objektlayer auf verschiedene ebene zwischen die Background Layer

Objekt = ein Pilz
Background1 = Bäume Hintergrund
Background1 = Bäume Mittelbereich
Background1 = Bäume Vordergrund

Den Pilz möchte ich im Wald verteilen, also das eine Spriteobjekt mehrfach verwenden ohne für jedes einen extra Layer machen zu müssen.

Layer lassen sich aber nicht auf verschiedene Ebenen anordnen .

ich hoffe es ist verständlich gefragt.
Danke für eine schnelle Antwort.
Liebe Grüße an das Team - weiter so hilfreiche Tutorials.


gefragt13.08.2015
Prominenter10
Prominenter

2 Antworten

Diese Antwort wurde von ihrem Autor als akzeptierte Antwort gewählt.

Vielen Dank erstmal für das Feedback zu den Tutorials - das freut mich natürlich sehr zu lesen.

Das Thema Sorting Layers hatte ich aber im Buch an sich schon recht ausführlich behandelt: Abschnitt 2.3.3 Sortierung von Ebenen mit Sorting Layers einrichten (ab Seite 54).

beantwortet13.08.2015 Jashan Chittesh 292
Jashan Chittesh
HI, vielen Dank für die Antwort.
Ich habe und gelesen und angeschaut, werde aber nicht so richtig schlau.
Nochmal: Muss ich für jedes Spriteobjekt in einem Layer(Objekt) welches ich in verschiedenen Ebenen einsetzen will einen neues Spriteobjekt in einem weiteren Layer machen?
Ich blick da nicht so richtig durch mit der Sortierung.
Für mein Beispiel bedeutet das ja 3 Pilzobjekte in 3 unterschiedlichen Layern damit ich diese zwischen bzw. vor die Baumreihen bekomme...

Thx
beantwortet14.08.2015 Prominenter 10
Prominenter
  • Wenn du mehrere Pilze haben möchtest, macht es ja sowieso Sinn auch mehrere Pilzobjekte zu haben. Diese würdest du dann jeweils dem entsprechenden "Sorting Layer" hinzufügen (z.B. Hintergrund, Mittelbereich oder Vordergrund), und mit "Order in Layer" dafür sorgen, dass sie vor oder hinter den anderen Objekten auf dieser Ebene liegen (je nachdem, was du da brauchst).

    Falls dir das beim Erstellen der Szene zu mühsam ist, könntest du ggf. auch mit etwas Editor-Scripting "Order in Layer" automatisiert vergeben. Das ist nicht trivial, aber auch keine Zauberei.

    Der Schlüssel ist aber sicher, Sorting Layer und Order in Layer korrekt einzusetzen ("Sorting Layer" für's "Grobe" und "Order in Layer" dann für die Details innerhalb eines Sorting Layer). - Jashan Chittesh 15.08.2015

Deine Antwort

Um eine Antwort zu geben, musst du Login

Ich markiere diese Frage weil ...




10 übrige Markierungen um Moderator zu informieren

Ich lösche diese Frage weil ...




Ich markiere diese Antwort weil ...




10 übrige Markierungen um Moderator zu informieren

Posting markieren

Du hast diese Beitrag bereits markiert. Klicke "Markierung aufheben" um deine Markierung zu entfernen, was auch die Anzahl der Markierungen um eins reduziert.

Ich lösche diese Antwort weil ...