exe Datei zeigt seltsames Verhalten

Guten Abend liebes Forum,

seit etwa zwei Wochen beschäftige ich mich beruflich mit Unity 5 Personal und habe mir das Unity-Buch bestellt. Es wurde heute geliefert und ich habe mich sofort hier angemeldet. Das Thema ist komplett neu für mich, aber spannend.

Meine Aufgabe besteht darin Messdaten (x,y,z Positionen von Atomen in einer Metallprobe) in einem 3D Raum darzustellen, im zweiten Schritt stereoskopisch.

Das Betriebssystem ist z.Zt. Win 7 64 bit, ich programmiere meine Scripte in C# - auch relativ neu für mich.

Meine Arbeit ist bisher soweit gediegen, dass ich zwei dat-Dateien (zwei verschiedene Elemente) einlesen und sie auch als Spheren unterschiedlicher Farbe im Raum darstellen kann. Eine Navigation mit der Camera durch diese Atomwolke ist auch möglich.

Das Erzeugen der .exe funktioniert ebenfalls und wenn ich Diese starte funktioniert alles. Nun mein Problem:

Wenn ich die Exe mit dem gesamten Ordner " Build" und den beiden dat-Dateien auf einem anderen PC ohne installiertem Unity kopiere und starte, startet die Exe, aber es werden keine Werte eingelesen und dargestellt. Die Bewegung der Camera ist bei einer rechts - links Bewegung mit den programmierten Keys sichtbar, aber leider keine Atomwolke. Die exe soll einmal auf einem System mit 3D-Beamer laufen, wenn möglich ohne installertem Unity.

 Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben was ich noch falsch mache oder vergessen habe. Freund Google konnte mit bisher keine Antwort dazu liefen.

 Vielen Dank im Voraus

Gruss Urwell

 

3D
gefragt26.06.2015
urwell13
urwell

1 Antwort

Diese Antwort wurde von ihrem Autor als akzeptierte Antwort gewählt.

Hallo Urwell und herzlich Willkommen!

Spontan fällt mir da als einzige Erklärung ein, dass die Pfade entweder absolut sind, oder sonst aus irgendeinem Grund auf dem Entwicklungs-PC anders zugegriffen werden, als auf dem zweiten PC. Normalerweise sollte so etwas natürlich funktionieren.

Ein anderer "heisser Kandidat" wären Berechtigungsprobleme, also dass die Datei auf dem Entwicklungs-PC von dem Benutzer, unter dem die Exe läuft gelesen werden kann, auf dem zweiten PC aber aus irgendeinem Grund nicht.

Was du auf jeden Fall machen kannst, um den Fehler weiter einzugrenzen ist entweder eine GUI-Ausgabe mit den Dateipfaden, auf die du zuzugreifen versuchst, oder - was ich empfehlen würde - Debug-Logging über Debug.Log(...) bzw. Debug.LogFormat(...). Dabei würde ich die kompletten Dateipfade ausgeben, auf die du zuzugreifen versuchst, und auch ggf. auftretende Fehlermeldungen.

Möglicherweise stehen in den Logs sogar sowieso schon Fehlermeldungen, die dir beim weiteren Eingrenzen des Problems helfen können.

Die Speicherorte für die Logfiles findest du im Unity Manual unter Log Files: In deinem Fall dürfte das also sein: _EXECNAME_Data_\output_log.txt

Ansonsten ist für solche Fragen evtl. auch das deutsche Unity Forum ein guter Platz (dort sind deutlich mehr Leute, die so eine eher allgemeine Frage beantworten können) ... oder natürlich auch das offizielle Unity Forum (wenn Englisch fein ist).

beantwortet28.06.2015 Jashan Chittesh 301
Jashan Chittesh

Deine Antwort

Um eine Antwort zu geben, musst du Login

Ich markiere diese Frage weil ...

10 übrige Markierungen um Moderator zu informieren

Ich lösche diese Frage weil ...

Ich markiere diese Antwort weil ...

10 übrige Markierungen um Moderator zu informieren

Posting markieren

Du hast diese Beitrag bereits markiert. Klicke "Markierung aufheben" um deine Markierung zu entfernen, was auch die Anzahl der Markierungen um eins reduziert.

Ich lösche diese Antwort weil ...