29 März 2010

Ein deutsches Unity Buch?

Heute bekam ich eine E-Mail von René Schönfeldt mit der Idee für ein deutsches Unity Buch. Unity ist gerade auf Version 2.6 und ein großer Teil der derzeit noch etwas kleineren Unity Entwicklergemeinde hofft und ist relativ überzeugt davon, dass mit der Version 3 von Unity endlich das neue GUI-System kommen wird.

Ich selbst bin gerade mitten in der Entwicklung meines Spiels Traces of Illumination und habe neben meinem Job zum Geld verdienen (Software-Entwicklung) schon dafür eigentlich nicht genügend Zeit. Das größte Werk, das ich bis jetzt verfasst hatte, ist meine Diplomarbeit mit 116 Seiten. Und das hat gedauert. Es hat schon Spaß gemacht, aber einfach unglaublich viel Zeit gekostet. An der Filmakademie Ludwigsburg habe ich zwar bereits Erfahrungen mit dem Unterrichten von Unity für Einsteiger sammeln können. Aber ein ganzes Buch über Unity schreiben? Hunderte von Seiten und damit riskieren, dass sich die Veröffentlichung meines Spiels verzögert? Jetzt echt?

Andererseits ist die Spielentwicklung eine Leidenschaft, die mich bereits begleitet, seit ich mich erinnern kann: Schon als Kind in der Badewanne hatte ich davon geträumt, dass die Landschaften, die ich da aus Schaum geformt hatte, der Schauplatz von futuristischen, digitalen virtuellen Welten seien (Marsstationen und so), die ich dann eines Tages erschaffen würde, wenn ich groß und stark bin. Spielflugzeuge und Lego-Fahrzeuge waren für mich nur ein Surrogat für ihre Counterparts hinter dem Monitor, die man elegant mit Joystick steuern könnte, statt sie umständlich mit den Händen in der Luft halten zu müssen. Und als Spielent-wickler wären wir absolut frei, diesen Objekten genau jene Eigenschaften und Verhaltensweisen zu geben, die sie brauchen um eine erfreuliche Erfahrung in solch einer virtuellen Welt zu machen. Vielleicht könnten Spiele uns etwas über das Leben zeigen, das wir bisher übersehen? Vielleicht müssen manche von uns erst einen Traum im Traum betreten, bevor wir aus dem großen Traum erwachen?

Heute bin ich absolut davon überzeugt, dass in Computerspielen ein bedeutsames positives Potenzial schlummert und es eine Generation neuer Spielentwickler braucht, um dieses Potenzial zu entfalten. Mit einem Buch über Spielentwicklung mit Unity könnte ich dazu vielleicht meinen Beitrag leisten, indem ich hoffentlich einen guten Einstieg in dieses Thema biete.

Also willigte ich ein.

You need to login in order to comment