Inzwischen sind seit der ersten Kontaktaufnahme von René Schönfeldt wegen des Unity-Buches genau vier Jahre vergangen. In dieser ganzen Zeit hat mich René Schönfeldt als Lektor (ich hab einen Lektor, wie cool!), wohlwollend und unterstützend begleitet. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken! Vor allem für seine Geduld!
Natürlich braucht man keine vollen vier Jahre, um ein Buch über Unity zu schreiben. Wenn es doch so lange dauert, braucht man aber vor allem Geduld und Durchhaltevermögen.
So ähnlich, wie wenn man davon ausgeht, dass doch jetzt zumindest mit Version 3.5 von Unity das neue GUI-System herauskommen müsste und man dann endlich die GUI in dem Buch-Spiel einführen könnte, um dann weiter zu schreiben. Aber auch mit Version 4.0 gab’s kein neues GUI-System - trotz der so vielversprechenden Ankündigung auf der Unite 2012. Wahrscheinlich hätten wir schon zwei oder drei Auflagen des Buches haben können, wenn ich mich einfach mit dem alten UnityGUI zufrieden gegeben hätte.
Hinterher weiß man immer alles besser!
Aber alles hat seine Zeit: Ende 2013 hatte ich dann endlich die erste Alpha des nun definitiven neuen GUI Systems in Händen. Da hieß das noch Unity 4.5 - inzwischen ist klar, dass das GUI-System erst in 4.6 kommen wird. Langsam kommt das Buch-Projekt nach längerem Stillstand wieder in Fahrt und gerade diesen Monat gab es dann auch schon die erste Alpha von Unity 5. Jetzt ist die Versuchung auch schon Unity 5 Features ins Buch zu nehmen einfach zu groß, um ihr zu widerstehen. Ich werde also versuchen, den Veröffentlichungtermin dieses Buches so gut wie möglich mit der Veröffentlichung von Unity 5 abzustimmen.