Beleuchtungsanomalie beim Szenenwechsel

 

Hallo liebe Unity- Mitstreiter,

 

als absoluter Anfänger bin ich leider schon beim Lesen des Unity- Buches auf ein für mich unlösbares Problem gestoßen. Nachdem ich schon einige Zeit lang versucht habe die Angelegenheit alleine zu lösen und schließlich gescheitert bin, möchte ich mein Problem hier erklären - in der Hoffnung, dass jemand aus meiner Beschreibung schlau wird und mir weiterhelfen kann.

 

Inzwischen habe ich das Buch zur Hälfte durchgearbeitet. Genauer gesagt habe ich nun das Kapitel abgeschlossen, in dem gezeigt wird, wie das Menü mit dem eigentlichen Spiel verknüpft wird. Und weil ich mich recht eng an die Vorlage gehalten habe, müsste das Spiel nun so aussehen wie in „Traces_Prototype_160“. Doch wenn ich innerhalb des Play-Modes vom Startmenü mittels des Button zur Level- Szene wechsle, ist die Umgebung wesentlich dunkler als in der Scene- View oder wenn ich die Szene direkt starte.

 

Schon recht früh in der Projektentwicklung ist mir aufgefallen, dass, wenn ich Unity öffne, die Beleuchtung selbst in der Scene- View gedimmt ist. Dieses Phänomen habe ich mir durch Komponenten erklärt, welche die Engine erst laden muss. Nach nur wenigen Sekunden hat sich das Licht wieder normalisiert und ist deshalb nicht störend aufgefallen. Weil die Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt des Projektöffnens und des Szenenwechselns wirklich gleichaussehen, habe ich nun darauf geachtet, ob mir beim Starten vielleicht etwas angezeigt wird. Und tatsächlich erhalte ich in den unteren linken Ecke eine Meldung, wortwörtlich „Tetrahedralized Probes | 1 jobs“. Durch die Recherche in der Unity- Dokumentation habe ich lediglich herausgefunden, dass diese geladene „probe“ durchaus für die Beleuchtung mitverantwortlich ist.

 

Jetzt vermute ich, dass beim Szenenwechsel genau dieses Laden nicht geschieht und dadurch das Problem entsteht. Weil jedoch in der Buchvorlage diese Situation nicht aufgetreten ist, muss der Fehler bei mir liegen. Aber nachdem ich nun das gesamte Projekt durchsucht habe, wurde ich nicht fündig. Ich konnte nur feststellen, dass das „Directional Light“ unter Level01 nicht davon betroffen ist. Ich tappe also immer noch im wortwörtlich Dunkeln und bin deshalb für jeden Hinweis dankbar, was ich versehentlich im Projekt verändert haben könnte.

 

Vielen, vielen Dank für das Lesen meiner Schilderung und noch mehr Dank für jede Hilfe

Jan

 

 

Beleuchtung
gefragt5 Monate her
JanusDeus3
JanusDeus

0 Antworten

Deine Antwort

Um eine Antwort zu geben, musst du Login

Ich markiere diese Frage weil ...




10 übrige Markierungen um Moderator zu informieren

Ich lösche diese Frage weil ...




Ich markiere diese Antwort weil ...




10 übrige Markierungen um Moderator zu informieren

Posting markieren

Du hast diese Beitrag bereits markiert. Klicke "Markierung aufheben" um deine Markierung zu entfernen, was auch die Anzahl der Markierungen um eins reduziert.

Ich lösche diese Antwort weil ...