Erstes Projekt "Snake2D" scheint nicht korrekt geladen zu sein

Hallo liebe Leser,
ich bin neu im Bereich "Unity", habe mir euer Unity-Buch gekauft und starte mit dem ersten Testprojekt "Snake2D".
Nach dem Start finde ich in den Sprites z.B. auch etwas von der Snake, aber in der "Hierarchie" finde ich außer dem Eintrag "Main Camera" nichts.
Laut Lehrbuch müsste dort doch auch GameGUI, Snake, Background und Apples zu finden sein (Abb. 2.7 im Buch).
Ich habe das Projekt mit der neuesten Unity- Version (5.3.1) geöffnet.
Es wurde dabei auch erkannt, dass das Projekt mit einer älteren Version erstellt worden war, Unitiy hat anschließen konvertiert.
Ist das Problem bekannt?
Für Hinweise bedanke ich mich schon jetzt sehr herzlich.
2D
gefragt29.12.2015
Bernd Nachtmann3
Bernd Nachtmann

3 Antworten

Hallo Bernd, hallo Andi,

 frohes neues Jahr!

Keine Ahnung, ob ihr euer Problem inzwischen selbst gelöst habt, falls nicht, hier von mir eine kleine Hilfestellung.

In dem Projekt-Ordner unter "Assets" findet ihr eine Datei namens "MainMenu" mit einem Unity-Icon. Dateien mit diesem Icon werden als "Scenes" (Szenen/Level) bezeichnet. Klickt doppelt darauf, dann lädt Unity diese Main-Menu-Szene. Zu Szenen erfahrt ihr im Buch noch einiges mehr.

Als ihr Unity gestartet habt, hat Unity noch keine gespeicherte Szene geladen, weshalb in der Hierarchy (Auflistung aller in einer Szene enthaltenen Objekte) auch nichts zu sehen war, bis auf die Default-Objekte, wiw Main Camera und Directional Light, die Unity automatisch bereit stellt, weil es kaum Szenen gibt, die ohne die beiden auskommen (ohne Kamera kommt definitiv keine Szene aus).

 Habt ihr die MainMenu-Szene geladen, klickt auf den "Play"-Button - und siehe da, nach kurzer Rechenzeit erscheint das rudimentäre Menu mit dem verdächtig aussehenden "Spiel starten"-Button. Ein Klick darauf und los gehts!

Unter "Assets" findet ihr übrigens auch einen Ordner namens "Levels". Darin könnt ihr schön sehen, dass für jedes Level eine eigene Scene erstellt wurde. Das ist auch generell eine empfehlenswerte Vorgehensweise, schon allein, um in der Hierarchy nicht den Überblick zu verlieren.

 

An den Autor gewandt: Ebenfalls ein frohes, neues Jahr! Ich würde mir schon wünschen, dass die Reaktionszeit ein wenig geringer ausfällt, (die ursprüngliche Frage ist 2 Wochen alt) und hoffe, dass die Dauer der Jahreszeit geschuldet ist (Feiertage, Urlaub, usw.). Leser-Betreuung gehört meines Erachtens dazu, wenn man heutzutage ein solches Buch veröffentlicht.

Nichts desto trotz gefällt mir (ich würde mich als fortgeschrittenen Einsteiger bezeichnen) das Buch sehr gut. Es liest sich gut, hat einen schönen Aufbau und macht reichlich Spaß, also nichts für ungut!

 

Ewald

beantwortet13.01.2016 morvi 26
morvi
  • Hi Ewald, danke für die Antwort, und du hast natürlich Recht, dass eine schnellere Reaktionszeit wünschenswert ist. Leider bekomme ich bei neuen Fragen keine automatische Benachrichtigung, so dass ich immer auf die Seite gehen muss um zu schauen, ob neue Fragen vorhanden sind. Das werde ich ab sofort auch wieder öfters machen :-) - Jashan Chittesh 09.02.2016

Vielen Dank Ewald! Hat funktioniert

beantwortet17.01.2016 DerAndi 7
DerAndi

Würde mich auch über eine Antwort freuen, da bei mir das selbe Problem besteht.

Unity 5.3.1f1 -> neues Projekt in 2D -> den Ordner ausgewählt in dem Snake2D entpackt wurde -> Unity rödelt auch gut los wie im Screencast "Die ersten Schritte - Windows" ( "hold on" etc. ) -> und dann ist es wie Herr Nachtmann beschrieben hat.

Habe bemerkt das Unity IM Ordner "Snake2D" eine neuen Ordner anlegt. Name des Ordners ist wie man das neue Projekt genannt hat. Zb. hat man IM "Snake2D" Ordner einen neuen, der auch "Snake2D" heißt.

In diesem enthalten sind 3 weitere Ordner "Assest,Library und ProjectSettings"

 

Gruß

Andi

beantwortet05.01.2016 DerAndi 7
DerAndi

Deine Antwort

Um eine Antwort zu geben, musst du Login

Ich markiere diese Frage weil ...




10 übrige Markierungen um Moderator zu informieren

Ich lösche diese Frage weil ...




Ich markiere diese Antwort weil ...




10 übrige Markierungen um Moderator zu informieren

Posting markieren

Du hast diese Beitrag bereits markiert. Klicke "Markierung aufheben" um deine Markierung zu entfernen, was auch die Anzahl der Markierungen um eins reduziert.

Ich lösche diese Antwort weil ...