01 Oktober 2015

Wichtige Änderungen in Unity 5.3

Im Moment ist Unity 5.3 zwar noch nicht mal in Beta - aber vorsorglich wollte ich schonmal auf einige wichtige Änderungen aufmerksam machen, die mit dieser neuen Version kommen:

5.3 Upgrade Guide

Am wichtigsten dürfte der Abschnitt "Multi Scene Editing" sein: Das altbekannte Application.LoadLevel(...) und seine Freunde LoadLevelAsync, LoadLevelAdditive und LoadLevelAdditiveAsync wandern in die neue Klasse SceneManager. Das ist natürlich sowieso auch ein schöneres API-Design, da "Application" so eine "Überklasse" ist, die an sich viel zu viel Verantwortung hat.

Die andere wichtige Sache ist, dass man das Lighting neu baken muss, weil Unity 5.3 auch ein Update auf Enlighten 3 enthält und sich da das Format ändert. Das dürfte aber Fehler oder Warnungen geben, wenn man die jeweiligen Szenen in Unity öffnet (das wird auch bei den Beispielprojektständen der Fall sein, bis ich diese auf Unity 5.3 update).

Ansonsten kommen mit Unity 5.3, so wie mit Unity 5.2 und 5.1 wieder einige tolle neue Features - mehr dazu in eigenen Blog-Postings.

You need to login in order to comment